EU-Schulprogramm in Rheinland-Pfalz

Unsere Grundschule nimmt am EU-Schulprogramm für Obst und Gemüse teil, das auch im    Schuljahr 2023/2024 für Kindertageseinrichtungen und Schulen fortgesetzt wird.

Das Programm beinhaltet die Verteilung von frischem Obst und Gemüse an Kinder in Schulen und Kindertageseinrichtungen.

Durch das wöchentliche Angebot lernen die Kinder die verschiedenen Obst- und Gemüsearten am besten kennen. Sie üben gleichzeitig den praktischen Umgang, damit sie das vielfältige Angebot zukünftig gut nutzen können. Gleichzeitig sollen sie diese Wertschätzung auch in ihre Familien tragen.

Mit der wöchentlichen Extraportion wichtiger Vitamine und Mineralstoffe in Verbindung mit einer aktiven Ernährungsbildung kann das Programm nachhaltig zu einer ausgewogenen Ernährungsweise bei den Kindern beitragen. Die Kinder erfahren mehr über die Herkunft von Lebensmitteln sowie über abwechslungsreiches Essen und schulen ihre Kompetenzen im Umgang mit Lebensmitteln.

Keine Schulobstlieferung in der KW 18/19