Schulsozialarbeit

Der Träger für die Schulsozialarbeit an unserer Grundschule ist das Kreisjugendamt Bad Dürkheim.

Schulsozialarbeit ist ein sozialpädagogisches Angebot der Kinder- und Jugendhilfe in der Schule und in Kooperation mit der Schule.

Sie leistet einen wichtigen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung, Sozialkompetenz, Konfliktfähigkeit und emotionalen Stabilisierung von Kindern und Jugendlichen.

Zu den Aufgaben der Schulsozialarbeit gehören z.B.

- Beratung und Unterstützung von Kindern, Jugendlichen, Eltern, Sorgeberechtigten, Lehrkräften

- sozialpädagogische Gruppenarbeit und Projekte

- Unterstützung bei Übergängen (Kindertageseinrichtung - Grundschule / Grundschule - weiterführende Schule)

- Konfliktbearbeitung

- Mitwirkung an der Schulentwicklung

- Mitarbeit in Netzwerken

An unserer Schule arbeitet Alina Adamy als Schulsozialarbeiterin.

Frau Adamy ist immer am Mittwoch von 8.00 - 13.00 Uhr und Freitag von 8.00 - 10.00 Uhr an unserer Schule im Einsatz.

Sie erreichen Frau Adamy unter folgender E-Mail-Adresse und Telefonnummer: